Datenschutzerklärung

Für uns, Ullmann-Geiler und Partner Rechtsanwälte, Maria Theresien Straße 17-19, 6020 Innsbruck (im Folgenden „UGP-Rechtsanwälte oder nur „UGP“), ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ein wesentliches Anliegen. Das Recht auf Datenschutz stellt in Österreich ein im Verfassungsrang stehendes Grundrecht dar. Wir möchten Sie daher im Folgenden über die Ihnen aufgrund der nationalen und europarechtlichen Bestimmungen zustehenden Rechte aufklären. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die nachfolgenden Punkte im Detail zu lesen und zögern Sie nicht, sich bei allfälligen Fragen an uns zu wenden.
 

  1. Datenverarbeitung / Personenbezogene Daten 
  2. Recht auf Auskunft, Löschung, Berichtigung und Datenübertragung / Widerrufsrecht 
  3. Datensicherheit 
  4. Verwendung der Daten 
  5. Übermittlung von Daten an Dritte 
  6. Bekanntgabe von Datenpannen
  7. Aufbewahrung der Daten 
  8. Homepage / Website 
  9. Unsere Kontaktdaten / Ansprechpartner 


1. Datenverarbeitung / Personenbezogene Daten
1.1. UGP-Rechtsanwälte erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. Mandatierung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.

1.2. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

1.3. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos, Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch sensible Daten, wie Gesundheitsdaten oder Daten im Zusammenhang mit einem Strafverfahren können mitumfasst sein.

2. Recht auf Auskunft, Löschung, Berichtigung und Datenübertragung / Widerrufsrecht
2.1. Als Mandantin oder Mandant bzw. generell als Betroffener haben Sie – unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.

2.2. Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung, damit der Datenbestand laufend aktuell ist.

2.3. Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 8 dieser Erklärung angeführte Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei gerichtet werden.

2.4. Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.

3. Datensicherheit
3.1. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff und/oder Verlust bzw. solcher Verarbeitung, Verwendung und Manipulation.

3.2. Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet und per E-Mail-Korrespondenz bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.

3.3. Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).

4. Verwendung der Daten
4.1. Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als die durch den Mandatsvertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten.

4.2. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

5. Übermittlung von Daten an Dritte
5.1. Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte (zB Gegenseite, Substitute, Versicherungen, Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

5.2. Weiters informieren wir Sie darüber, dass im Rahmen unserer rechtsanwaltlichen Vertretung und Betreuung regelmäßig auch sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Ihnen von dritten Stellen bezogen werden.

5.3. Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich unter Umständen außerhalb von Österreich oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschließen.

6. Bekanntgabe von Datenpannen
6.1. Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

7. Aufbewahrung der Daten
7.1. Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw. gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.

8. Homepage / Website
8.1. Cookies

  • 8.1.1. Diese Website (www.ullmann-geiler.at) verwendet „Cookies“, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, die wir über unseren Web-Server an die Cookie-Datei des Browsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln.
     
  • 8.1.2. Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, die wir über unseren Web-Server an dieCookie-Datei des Browsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln.Damit wird es unserer Website ermöglicht, Sie als Nutzer wiederzuerkennen, wenn eine Verbindung zwischen unserem Web-Server und Ihrem Browser hergestellt wird. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln. Der Inhalt der von uns verwendeten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer, die keine Personenbeziehbarkeit mehr auf den Nutzer zulässt. Der Hauptzweck eines Cookies ist die Erkennung der Besucher der Website.
     
  • 8.1.3. Zwei Arten von Cookies werden auf dieser Website verwendet: 
    i. Session Cookies: Das sind temporäre Cookies, die bis zum Verlassen unserer Website in der Cookie-Datei Ihres Browsers verweilen und nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden.
    ii. Dauerhafte Cookies: Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit bleiben Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und erlauben es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
     
  • 8.1.4. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.


8.2. Server-Log-Files

  • 8.2.1. Zur Optimierung dieser Website in Bezug auf die System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Dienstleistungen erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Davon umfasst sind Ihre Internet-Protokoll Adresse (IP-Adresse), Browser und Spracheinstellung, Betriebssystem, Referrer URL, Ihr Internet Service Provider und Datum/Uhrzeit.
     
  • 8.2.2. Eine Zusammenführung dieser Daten mit personenbezogenen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.


8.3. Google Analytics

  • 8.3.1. Diese Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, CA 94043 USA (im folgenden „Google“ genannt).
     
  • 8.3.2. Google verwendet sogenannte Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen. Die durch ein solches Cookie erzeugten Informationen über die Nutzung der gegenständlichen Website werden an einen Google-Server übertragen und dort gespeichert. Unsererseits werden diese Daten, die im Zusammenhang mit Google Analytics erhoben werden, nicht gespeichert.
     
  • 8.3.3. Die gegenständliche Website verwendet die von Google angebotene Anonymisierungsfunktion für Google Analytics (IP-Anonymisierung). Dies bedeutet, dass die von Google Analytics verarbeitet IP-Adresse nicht mit anderen Daten zusammengeführt wird.
     
  • 8.3.4. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass die Speicherung von Cookies durch entsprechende Browser-Einstellungen verhindert wird. Diesbezüglich dürfen auf die Ausführungen in dieser Datenschutzerklärung unter Ziffer 8.1 verweisen.
     
  • 8.3.5. Nähere Informationen zur Datenerhebung durch Google Analytics können Sie unter den nachstehenden Link, nämlich https://policies.google.com/?hl=de abrufen.


8.4. Onlinezugang für Insolvenzverfahren (INSOLINFO)

  • 8.4.1. Mit INSOLINFO bieten wir Ihnen als Beteiligte in den von uns verwalteten Insolvenzverfahren über unsere Website die Möglichkeit, einen persönlichen Zugang anzufordern, damit Sie in weiterer Folge Information über behängende Insolvenzverfahren direkt abgerufen werden können. 
     
  • 8.4.2. Eine Anmeldung ist – auch für Beteiligte in den von unserer Kanzlei verwalteten Insolvenzverfahren – selbstverständlich nicht zwingend erforderlich. Sie können Ihre Anfragen gerne auch per E-Mail, Fax oder auch telefonisch an unsere Kanzlei richten.
     
  • 8.4.3. Für den Fall, dass eine Anmeldung beantragt wird, ist von Seiten unserer Kanzlei als Insolvenzverwalter die Berechtigung der jeweiligen Person zu prüfen. Um diese Prüfung vorzunehmen ist die Bekanntgabe der nachfolgenden – teilweise personenbezogenen – Daten erforderlich (Bezeichnung des Insolvenzverfahrens, Vorname und Nachname oder Firma des Beteiligten, Straße, Postleitzahl, Ort). Anhand dieser Informationen können wir in unserer Eigenschaft als Insolvenzverwalter prüfen, ob eine Berechtigung zur Einsichtnahme in die Unterlagen des jeweiligen Insolvenzverfahrens vorliegt oder nicht. Wir behalten uns im Einzelfall die Anforderung ergänzender Informationen bzw. Unterlagen zur zweifelsfreien Identitätsfeststellung ausdrücklich vor.
     
  • 8.4.4. Bezüglich der Aufbewahrung der von Ihnen bekannt gegebenen personenbezogenen Daten dürfen wir auf die Ziffer 7 dieser Datenschutzerklärung verweisen.


9. Unsere Kontaktdaten / Ansprechpartner
9.1. Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig.

9.2. Wir sind für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen oder Ihren Widerruf erreichbar:


ULLMANN GEILER & PARTNER
RECHTSANWÄLTE
Maria Theresien Straße 17-19
A-6020 INNSBRUCK
Tel. : +43 512 582760
Fax : +43 512 582760 6
Mail: office@ullmann-geiler.at
Web: www.ullmann-geiler.at


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